Impulse-Veranstaltung 'Employer Branding' zeigte Wege aus der Personalkrise
Datum: Dienstag, dem 09. Februar 2016
Thema: TV Infos


"Vor der Krise Mangelware, zukünftig kaum mehr zu haben: fähige
Mitarbeiter!" Mit dieser These startete am gestrigen Donnerstag die gut
besuchte Veranstaltung in der ?Alten Börse - Bottrop". Eingeladen hatte der
Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft (BVMW), ausgerichtet wurde
die Veranstaltung von den Marketing-Spezialisten der mediaPolis. Rund 60
interessierte Zuhörer aus mittelständischen Unternehmen und Medien folgten den Vorträgen und der anschließenden Podiumsdiskussion.

Die mediaPolis Impulse Veranstaltung griff eines der wirtschaftlich
dringlichsten Probleme auf: Gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte, aber
auch geeignete Berufsstarter werden rar. Der demografische Wandel verschärft
die sich zur Krise auswachsende Situation. Um die Besten ist der "War of
Talents" längst entbrannt und viele Unternehmen erkennen aktuell ihre
Defizite im Personalmarketing. Intern wird jetzt der Ruf nach geeigneten
Strategien und Maßnahmen lauter. Aber was sind geeignete Interventionen?
Welche Maßnahmen vermeiden die Krise? Antworten gaben die Vorträge der
Referenten mit Berichten aus der konkreten Unternehmenspraxis.

Kompetente Referenten
Kompetente Referenten aus namhaften Unternehmen und Institutionen wie
RunnersPoint, Evonik und der Agentur für Arbeit präsentierten mit
anschaulichen Beispielen ihre Wege aus der Personalkrise. Den Auftakt machte
Ingo Zielonkowsky, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit
Gelsenkirchen. Er referierte über aktuelle Entwicklungen des Arbeitsmarktes
und Folgen des demografischen Wandels auf den Arbeitsmarkt.

Um den richtigen Weg zur Auszubildenden-Gewinnung ging es beim
Erfahrungsbericht von Dr. Jürgen Fröhlich von JFK kommunikation am Beispiel
des Kunden RunnersPoint. Initiiert durch Tobias Paulert, den Leiter des
Fachbereichs Berufsausbildung bei RunnersPoint und in Zusammenarbeit mit
JFK, investiere das Unternehmen seit langem viel Leidenschaft und Engagement
in die Ausbildung von Nachwuchskräften. "Es geht dabei nicht um einen
makellosen Lebenslauf oder Bestnoten. Vielmehr sucht RunnersPoint
authentische und verantwortungsbewusste Nachwuchskräfte," fasste Fröhlich
das umfangreiche Werben des Sportwarenhändlers mit Sitz in Recklinghausen um
qualifizierte Auszubildende zusammen.

Am Beispiel der Evonik verdeutlichte Alfred Lukasczyk, Head of Employer
Branding der Evonik Industries AG, wie eine Arbeitgebermarke entwickelt,
positioniert und gesteuert werden kann. Sowohl die strategische Verankerung
als auch die operative Umsetzung veranschaulichte Lukasczyk anhand
ausgewählter Aktivitäten und Maßnahmen und wagte einen Ausblick auf Trends
und Herausforderungen, mit denen das Employer Branding generell, aber auch
besonders im Falle von Evonik konfrontiert wird.

Podiumsdiskussion mit hoher Resonanz
Moderatorin Ann-Kathrin Löhr, Geschäftsführerin des regionalen
Fernsehsenders wm.tv mit über 250.000 angeschlossenen Kabelhaushalten,
eröffnete die anschließende Podiumsdiskussion - unter reger Beteiligung des
anwesenden Fachpublikums - um die Zukunftsstrategien für das
Personalmarketing.

Hintergrund: Employer Branding

Der Begriff ?Employer Branding" bezeichnet die unternehmensstrategische
Maßnahme, ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen. Dabei
verknüpft das Employer Branding Marketing-Maßnahmen mit denen des
Personalrecruitings. Eine positive Arbeitgebermarke (engl. Employer Brand)
hilft dabei, sich von anderen Unternehmen im Werben um Mitarbeiter
abzuheben. Das wesentliche Ziel des Employer Branding ist es, aufgrund des
positiven Images die Qualität der Bewerber dauerhaft zu steigern und die
Identifikation der eigenen Arbeitnehmer mit dem Unternehmen zu steigern, um
diese langfristig an das Unternehmen zu binden.
mediaPolis UG - Vom Co-Working zur Open Source Kommunikationsagentur

Die mediaPolis UG bündelt die Marketing-Kompetenz der erstarkenden Ruhr-Metropole, um einen echten Mehrwert für Unternehmen zu schaffen. Erwachsen aus einem Netzwerk verschiedener Marketing-Spezialisten ist mediaPolis zu einer festen Größe in der Agenturlandschaft geworden. Die
Kompetenzfelder der Agenturen sind vielfältig und jedes Mitglied ist
Spezialist auf seinem Gebiet: von der Beratung und Konzeption in Marketing,
PR, Pressearbeit, Marktforschung, Personal-/Organisationsentwicklung,
Internet, Social Media und Eventorganisation, über die Erzeugung
vielfältigster Printerzeugnisse bis hin zur Produktion von Merchandisingartikeln und der Luft- und Außenwerbung durch Flugdienst und Lasershows. "Open-Source-Kommunikationsagentur" bedeutet für den Kunden einen handfesten Nutzen: Er erhält ein speziell auf seine Bedürfnisse
zugeschnittenes Team von Marketing-Profis.
mediaPolis - Die Open Source Kommunikationsagentur UG (haftungsbeschränkt)
Uwe Jung
Am Bugapark 1b
45899 Gelsenkirchen
0209 59033-21

www.mediapolis.de

Pressekontakt:
mediapolis - Die Open Source Kommunikationsagentur
Dr. Jürgen Fröhlich
Am Bugapark 1b
45899
Gelsenkirchen
presse@mediapolis.de
0209 59033-600
http://mediapolis.de



"Vor der Krise Mangelware, zukünftig kaum mehr zu haben: fähige
Mitarbeiter!" Mit dieser These startete am gestrigen Donnerstag die gut
besuchte Veranstaltung in der ?Alten Börse - Bottrop". Eingeladen hatte der
Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft (BVMW), ausgerichtet wurde
die Veranstaltung von den Marketing-Spezialisten der mediaPolis. Rund 60
interessierte Zuhörer aus mittelständischen Unternehmen und Medien folgten den Vorträgen und der anschließenden Podiumsdiskussion.

Die mediaPolis Impulse Veranstaltung griff eines der wirtschaftlich
dringlichsten Probleme auf: Gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte, aber
auch geeignete Berufsstarter werden rar. Der demografische Wandel verschärft
die sich zur Krise auswachsende Situation. Um die Besten ist der "War of
Talents" längst entbrannt und viele Unternehmen erkennen aktuell ihre
Defizite im Personalmarketing. Intern wird jetzt der Ruf nach geeigneten
Strategien und Maßnahmen lauter. Aber was sind geeignete Interventionen?
Welche Maßnahmen vermeiden die Krise? Antworten gaben die Vorträge der
Referenten mit Berichten aus der konkreten Unternehmenspraxis.

Kompetente Referenten
Kompetente Referenten aus namhaften Unternehmen und Institutionen wie
RunnersPoint, Evonik und der Agentur für Arbeit präsentierten mit
anschaulichen Beispielen ihre Wege aus der Personalkrise. Den Auftakt machte
Ingo Zielonkowsky, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit
Gelsenkirchen. Er referierte über aktuelle Entwicklungen des Arbeitsmarktes
und Folgen des demografischen Wandels auf den Arbeitsmarkt.

Um den richtigen Weg zur Auszubildenden-Gewinnung ging es beim
Erfahrungsbericht von Dr. Jürgen Fröhlich von JFK kommunikation am Beispiel
des Kunden RunnersPoint. Initiiert durch Tobias Paulert, den Leiter des
Fachbereichs Berufsausbildung bei RunnersPoint und in Zusammenarbeit mit
JFK, investiere das Unternehmen seit langem viel Leidenschaft und Engagement
in die Ausbildung von Nachwuchskräften. "Es geht dabei nicht um einen
makellosen Lebenslauf oder Bestnoten. Vielmehr sucht RunnersPoint
authentische und verantwortungsbewusste Nachwuchskräfte," fasste Fröhlich
das umfangreiche Werben des Sportwarenhändlers mit Sitz in Recklinghausen um
qualifizierte Auszubildende zusammen.

Am Beispiel der Evonik verdeutlichte Alfred Lukasczyk, Head of Employer
Branding der Evonik Industries AG, wie eine Arbeitgebermarke entwickelt,
positioniert und gesteuert werden kann. Sowohl die strategische Verankerung
als auch die operative Umsetzung veranschaulichte Lukasczyk anhand
ausgewählter Aktivitäten und Maßnahmen und wagte einen Ausblick auf Trends
und Herausforderungen, mit denen das Employer Branding generell, aber auch
besonders im Falle von Evonik konfrontiert wird.

Podiumsdiskussion mit hoher Resonanz
Moderatorin Ann-Kathrin Löhr, Geschäftsführerin des regionalen
Fernsehsenders wm.tv mit über 250.000 angeschlossenen Kabelhaushalten,
eröffnete die anschließende Podiumsdiskussion - unter reger Beteiligung des
anwesenden Fachpublikums - um die Zukunftsstrategien für das
Personalmarketing.

Hintergrund: Employer Branding

Der Begriff ?Employer Branding" bezeichnet die unternehmensstrategische
Maßnahme, ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen. Dabei
verknüpft das Employer Branding Marketing-Maßnahmen mit denen des
Personalrecruitings. Eine positive Arbeitgebermarke (engl. Employer Brand)
hilft dabei, sich von anderen Unternehmen im Werben um Mitarbeiter
abzuheben. Das wesentliche Ziel des Employer Branding ist es, aufgrund des
positiven Images die Qualität der Bewerber dauerhaft zu steigern und die
Identifikation der eigenen Arbeitnehmer mit dem Unternehmen zu steigern, um
diese langfristig an das Unternehmen zu binden.
mediaPolis UG - Vom Co-Working zur Open Source Kommunikationsagentur

Die mediaPolis UG bündelt die Marketing-Kompetenz der erstarkenden Ruhr-Metropole, um einen echten Mehrwert für Unternehmen zu schaffen. Erwachsen aus einem Netzwerk verschiedener Marketing-Spezialisten ist mediaPolis zu einer festen Größe in der Agenturlandschaft geworden. Die
Kompetenzfelder der Agenturen sind vielfältig und jedes Mitglied ist
Spezialist auf seinem Gebiet: von der Beratung und Konzeption in Marketing,
PR, Pressearbeit, Marktforschung, Personal-/Organisationsentwicklung,
Internet, Social Media und Eventorganisation, über die Erzeugung
vielfältigster Printerzeugnisse bis hin zur Produktion von Merchandisingartikeln und der Luft- und Außenwerbung durch Flugdienst und Lasershows. "Open-Source-Kommunikationsagentur" bedeutet für den Kunden einen handfesten Nutzen: Er erhält ein speziell auf seine Bedürfnisse
zugeschnittenes Team von Marketing-Profis.
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