Patrick Breyer, Datenschutzexperte der Piratenpartei und Spitzenkandidat zur Europawahl: Das wahllose Scanning aller Autofahrer gehört auf den Müllhaufen sinnloser Regeln
Datum: Mittwoch, dem 13. März 2019
Thema: TV News


Patrick Breyer zur Abschaltung der umstrittenen "Section Control"-Pilotanlage:

Berlin (ots) - Zur gerichtlich angeordneten Abschaltung der umstrittenen "Section Control"-Pilotanlage (Az. 7 A 849/19) erklärt der Jurist Dr. Patrick Breyer, Datenschutzexperte der Piratenpartei und Spitzenkandidat zur Europawahl:

"Diese Technologie zum wahllosen Fotografieren und Scannen aller Autofahrer ist gescheitert und gehört jetzt endgültig auf den Müllhaufen der Geschichte. 'Section Control' erfasst nicht nur unterschiedslos jeden Autofahrer, sondern ist auch teurer und fehleranfälliger als die beschilderte Aufstellung mehrerer herkömmlicher und datensparsamer Radarfallen hintereinander.

Die Anlage sollte abgebaut und durch beschilderte herkömmliche Messtechnik ersetzt werden. Wir werden auch das von Niedersachsen jetzt geplante Section-Control-Gesetz kippen, wenn das Land an seinen Plänen festhalten will."

Zusammen mit der Bürgerrechtsorganisation freiheitsfoo hatte die Piratenpartei letzte Woche beim Verwaltungsgericht Hannover eine Klage gegen "Section Control" eingereicht.[1] Sie richtet sich gegen die geplante Rechtsgrundlage, mit der Niedersachsen "Section Control" in Kürze gesetzlich verankern will.

Heute entschied das Verwaltungsgericht über eine frühere Klage, die vor allem mit der derzeit fehlenden Rechtsgrundlage begründet wurde. Das Gericht meldete bereits Zweifel an, ob das Land Niedersachsen für eine solche Rechtsgrundlage überhaupt zuständig ist.

Breyer widerspricht der Behauptung, Section Control sorge für die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit im gesamten Streckenabschnitt: "Selbst erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen bleiben folgenlos, wenn an anderer Stelle langsamer gefahren wird. Außerdem weisen Kennzeichenscanner eine so hohe Fehlerquote auf, dass viele Raser überhaupt nicht erkannt werden."

Der Pilotversuch sei zudem "von vornherein nicht geeignet zu überprüfen, ob 'Abschnittskontrollen' Vorteile gegenüber (beschilderten) herkömmlichen stationären Messgeräten haben. Denn auf der Teststrecke sind bisher keine (beschilderten) herkömmlichen stationären Messgeräte im Einsatz gewesen. Dass Section Control besser wirkt als keinerlei Kontrollen, ist unstrittig. Dazu braucht es keinen Pilotversuch."

Hintergrund: Bei herkömmlichen Geschwindigkeitskontrollen werden nur diejenigen Fahrzeuge fotografiert, bei denen eine Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit festgestellt worden ist.

Bei dem bisher nur im Ausland eingesetzten Verfahren der "Abschnittskontrolle" oder "Section Control" hingegen werden sämtliche Fahrzeuge - auch von sich vorschriftsmäßig verhaltenden Fahrzeugführern - aufgenommen, um ihre Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer bestimmten Strecke berechnen und Geschwindigkeitsüberschreitungen verfolgen zu können.

Die Bundesregierung will eine Kfz-Massenerkennung künftig auch in Dieselfahrverbotszonen einsetzen.

Quellen/Fußnoten:
[1] Link zur anonymisierten Klageschrift: http://ots.de/ubF9gt
Pressekontakt:

Bundespressestelle Bundesgeschäftsstelle,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9A | 10115 Berlin

E-Mail: presse@piratenpartei.de
Web: www.piratenpartei.de/presse
Telefon: 030 / 60 98 97 510 Fax: 030 / 60 98 97 519

Original-Content von: Piratenpartei Deutschland, übermittelt durch news aktuell

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Antenne Niedersachsen / "Section Control" auf der B6 in Niedersachsen
(Youtube-Video, Standard-YouTube-Lizenz, 14.01.2019):

Zitat: "Seit dem 14.01.2019 ist "Section Control", das bundesweit erste Streckenradar, auf der B6 bei Laatzen in der Region Hannover in Betrieb.

Verkehrs-Kai erklärt euch die "Section Control" und ist für euch die Strecke abgefahren."




WELT / "SECTION CONTROL": So sagt Niedersachsen Rasern den Kampf an
(Youtube-Video, Standard-YouTube-Lizenz, 19.12.2018):

Zitat: "Nach dem Blitzer treten viele Raser wieder kräftig auf die Bremse. Das Radar-System "Section Control" soll das künftig ändern.

In Niedersachsen hat die erste Testphase begonnen."




ntv Nachrichten / Neuer Streckenradar macht Blitzer-Tricksern das Leben schwer
(Youtube-Video, Standard-YouTube-Lizenz, 20.12.2018):

Zitat: "Rasen bis kurz vor dem Blitzer: Mit dieser Praxis soll bald Schluss sein.

Bei Hannover geht ein neues Radarsystem an den Start.

Wie die sogenannte Section Control funktioniert und warum die Anlage umstritten ist, zeigt n-tv."




Artikel zitiert aus https://www.presseportal.de/pm/76876/4216335, Autor siehe obiger Artikel. Ein etwaiges Youtube-Video ist ein geframtes ("eingebettes") Video von Youtube.com, Autor siehe das Video.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!


Patrick Breyer zur Abschaltung der umstrittenen "Section Control"-Pilotanlage:

Berlin (ots) - Zur gerichtlich angeordneten Abschaltung der umstrittenen "Section Control"-Pilotanlage (Az. 7 A 849/19) erklärt der Jurist Dr. Patrick Breyer, Datenschutzexperte der Piratenpartei und Spitzenkandidat zur Europawahl:

"Diese Technologie zum wahllosen Fotografieren und Scannen aller Autofahrer ist gescheitert und gehört jetzt endgültig auf den Müllhaufen der Geschichte. 'Section Control' erfasst nicht nur unterschiedslos jeden Autofahrer, sondern ist auch teurer und fehleranfälliger als die beschilderte Aufstellung mehrerer herkömmlicher und datensparsamer Radarfallen hintereinander.

Die Anlage sollte abgebaut und durch beschilderte herkömmliche Messtechnik ersetzt werden. Wir werden auch das von Niedersachsen jetzt geplante Section-Control-Gesetz kippen, wenn das Land an seinen Plänen festhalten will."

Zusammen mit der Bürgerrechtsorganisation freiheitsfoo hatte die Piratenpartei letzte Woche beim Verwaltungsgericht Hannover eine Klage gegen "Section Control" eingereicht.[1] Sie richtet sich gegen die geplante Rechtsgrundlage, mit der Niedersachsen "Section Control" in Kürze gesetzlich verankern will.

Heute entschied das Verwaltungsgericht über eine frühere Klage, die vor allem mit der derzeit fehlenden Rechtsgrundlage begründet wurde. Das Gericht meldete bereits Zweifel an, ob das Land Niedersachsen für eine solche Rechtsgrundlage überhaupt zuständig ist.

Breyer widerspricht der Behauptung, Section Control sorge für die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit im gesamten Streckenabschnitt: "Selbst erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen bleiben folgenlos, wenn an anderer Stelle langsamer gefahren wird. Außerdem weisen Kennzeichenscanner eine so hohe Fehlerquote auf, dass viele Raser überhaupt nicht erkannt werden."

Der Pilotversuch sei zudem "von vornherein nicht geeignet zu überprüfen, ob 'Abschnittskontrollen' Vorteile gegenüber (beschilderten) herkömmlichen stationären Messgeräten haben. Denn auf der Teststrecke sind bisher keine (beschilderten) herkömmlichen stationären Messgeräte im Einsatz gewesen. Dass Section Control besser wirkt als keinerlei Kontrollen, ist unstrittig. Dazu braucht es keinen Pilotversuch."

Hintergrund: Bei herkömmlichen Geschwindigkeitskontrollen werden nur diejenigen Fahrzeuge fotografiert, bei denen eine Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit festgestellt worden ist.

Bei dem bisher nur im Ausland eingesetzten Verfahren der "Abschnittskontrolle" oder "Section Control" hingegen werden sämtliche Fahrzeuge - auch von sich vorschriftsmäßig verhaltenden Fahrzeugführern - aufgenommen, um ihre Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer bestimmten Strecke berechnen und Geschwindigkeitsüberschreitungen verfolgen zu können.

Die Bundesregierung will eine Kfz-Massenerkennung künftig auch in Dieselfahrverbotszonen einsetzen.

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[1] Link zur anonymisierten Klageschrift: http://ots.de/ubF9gt
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Antenne Niedersachsen / "Section Control" auf der B6 in Niedersachsen
(Youtube-Video, Standard-YouTube-Lizenz, 14.01.2019):

Zitat: "Seit dem 14.01.2019 ist "Section Control", das bundesweit erste Streckenradar, auf der B6 bei Laatzen in der Region Hannover in Betrieb.

Verkehrs-Kai erklärt euch die "Section Control" und ist für euch die Strecke abgefahren."




WELT / "SECTION CONTROL": So sagt Niedersachsen Rasern den Kampf an
(Youtube-Video, Standard-YouTube-Lizenz, 19.12.2018):

Zitat: "Nach dem Blitzer treten viele Raser wieder kräftig auf die Bremse. Das Radar-System "Section Control" soll das künftig ändern.

In Niedersachsen hat die erste Testphase begonnen."




ntv Nachrichten / Neuer Streckenradar macht Blitzer-Tricksern das Leben schwer
(Youtube-Video, Standard-YouTube-Lizenz, 20.12.2018):

Zitat: "Rasen bis kurz vor dem Blitzer: Mit dieser Praxis soll bald Schluss sein.

Bei Hannover geht ein neues Radarsystem an den Start.

Wie die sogenannte Section Control funktioniert und warum die Anlage umstritten ist, zeigt n-tv."




Artikel zitiert aus https://www.presseportal.de/pm/76876/4216335, Autor siehe obiger Artikel. Ein etwaiges Youtube-Video ist ein geframtes ("eingebettes") Video von Youtube.com, Autor siehe das Video.

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