TV News & Infos! TV News, Infos & Tipps TV Forum ! TV Forum TV Videos ! TV Videos TV Galerie ! TV Foto - Galerie TV WEB-Links ! TV Web - Links TV Lexikon ! TV Lexikon TV Kalender ! TV-Info-247 Kalender

 TV-Info-247.de: TV News, TV Infos & TV Tipps

Seiten-Suche:  
 TV-Info-247.de <-Startseite     Einloggen   oder   Neu anmelden    
Interessante News
Infos & Tipps @
TV-Info-24/7:
Foto-Credit: Getty Images for Yeni Raki
Besucherrekord! 8.000 Berliner feierten den Spirit of Istanbul
Euro Vision Song Contest 2016
ESC 2016 Vorentscheid: Märchenhaftes Bühnenbild mit extravaganter ...
comm.fleet - Fuhrparksoftware
Zuviel Stress? Dann merken Sie sich diesen community4you Termin vor
Spektakuläres Tanzwochenende: Das 27. Up To Dance Festival ruft!
Foto: griechenland website
Aktuelle Griechenland News, Infos & Tipps auf Griechenland-News.Net!
TV -Info-24/7 - Infos & Tipps für TV !  Online Werbung

TV -Info-24/7 - Infos & Tipps für TV !  Who's Online
Zur Zeit sind 59 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

TV -Info-24/7 - Infos & Tipps für TV !  Haupt - Menü
TV-Info-247.de - Services
· TV-Info-247.de - News
· TV-Info-247.de - Links
· TV-Info-247.de - Forum
· TV-Info-247.de - Galerie
· TV-Info-247.de - Lexikon
· TV-Info-247.de - Kalender
· TV-Info-247.de - Marktplatz
· TV-Info-247.de - Testberichte
· TV-Info-247.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle TV-Info-247.de News
· TV-Info-247.de Rubriken
· Top 5 bei TV-Info-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ TV-Info-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ TV-Info-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· TV-Info-247.de Link senden
· TV-Info-247.de Event senden
· TV-Info-247.de Bild senden
· TV-Info-247.de Testbericht senden
· TV-Info-247.de Kleinanzeige senden
· TV-Info-247.de Frage stellen
· TV-Info-247.de News mitteilen
· TV-Info-247.de Hinweise geben
· TV-Info-247.de Erfahrungen posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· TV-Info-247.de Mitglieder
· TV-Info-247.de Gästebuch

Information
· TV-Info-247.de Impressum
· TV-Info-247.de AGB & Datenschutz
· TV-Info-247.de FAQ/ Hilfe
· TV-Info-247.de Werbung
· TV-Info-247.de Statistiken

TV -Info-24/7 - Infos & Tipps für TV !  Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

TV -Info-24/7 - Infos & Tipps für TV !  Seiten - Infos
TV-Info-247.de - Mitglieder!  TV-Info-247.de Mitglieder:1307
TV-Info-247.de -  News!  TV-Info-247.de News:8.881
TV-Info-247.de -  Links!  TV-Info-247.de Links:2
TV-Info-247.de -  Kalender!  TV-Info-247.de Termine:0
TV-Info-247.de -  Lexikon!  TV-Info-247.de Lexikon:1
TV-Info-247.de - Forumposts!  TV-Info-247.de Forumposts:264
TV-Info-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

TV -Info-24/7 - Infos & Tipps für TV !  TV-Info-247.de Web-Links
TV-Info-247.de ! TV bei Google
TV-Info-247.de ! TV bei Wikipedia

TV -Info-24/7 - Infos & Tipps für TV !  Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

TV-Info-247.de - Tipps, Infos & News rund um das Thema TV !

TV News & TV Infos @ TV-Info-247.de! Web 4.0: Die nächste Evolutionsstufe der Wertschöpfung

Geschrieben am Dienstag, dem 09. Februar 2016 von TV-Info-247.de

TV Infos
Freie-PM.de: Quo vadis (Online)-PR?

2003 gab Tim O'Reilly dem Paradigmenwechsel von der einseitigen Kommunikation hin zur dezentralisierten Kommunikation einen Namen: Web 2.0. Inzwischen sprechen wir schon vom Web 3.0, dem semantischen Web, und meinen damit, ein Web, welches Beziehungen aufzeigt, Informationen nach ihrer Bedeutung bewertet und in einen Kontext zu anderen Inhalten stellt. Doch die Kommunikation und die dazu benötigten Technologien entwickeln sich konstant weiter. Kommunikationskanäle werden komplexer und innovativer, um die Kommunikation besser, effizienter und schneller zu gestalten. So stehen wir nun erneut vor einem Paradigmenwechsel - hin zum Web 4.0 - einer neuen Qualität der Wertschöpfungsprozesse durch Kollaboration in Netzwerken und die unterstützende Intelligenz und Automatisierung von Prozessen durch Systeme. Dr. Winfried Felser, Gründer und Vorstand der NetSkill AG bzw. der Competence Site, erklärt im Interview mit PR-Gateway (http://www.pr-gateway.de) , was es mit diesem Paradigmenwechsel auf sich hat und was dieser für die Kommunikation bedeutet.

Was bedeutet für Sie Kommunikation 4.0 und welche Konsequenzen hat dieser Wandel für die Unternehmenskommunikation?

Wir stehen im Internet und auch in der sogenannten "realen" Welt vor einem paradigmatischen Wechsel, der Ökonomie und Gesellschaft fundamental wandeln wird. Das ist vielen noch nicht bewusst. Die Versions-Nummer 4.0 kennzeichnet für mich die nächste Evolutionsstufe der Wertschöpfung, nicht nur bei der Kommunikation. 4.0 bedeutet für mich, dass wir durch neue Technologien bzw. Intelligenz und Kommunikation befähigt werden, noch umfassender in Netzwerken zu kooperieren, wobei Netzwerke das Zusammenwirken von Mensch und Maschine oder z.B. klassischer von Unternehmen und Kunden beschreiben können.

Woher aber kommt die 4.0? Wenn wir die Versionsnummern, z.B. des Webs, hochzählen, dann können wir mit 0.0 als Vor-Web, und 1.0 als frühes Web die gute alte Zeit beschreiben, wo wir früher noch unsere Zielgruppen mit unseren Werbebotschaften über wenige Kanäle unidirektional beglücken durften. Dabei mussten wir uns nicht groß um die Relevanz und die Individualisierung der Kommunikation aus Sicht unserer Kunden kümmern. Auch deren Bedürfnis in Richtung Dialog ließ sich damals noch ignorieren. Wir durften frei beschallen, der Kunde musste TV-Spots wie Banner ertragen, wenn er Medien konsumierte.

Das Web 2.0 hat uns da schon das "Social" gebracht, also den intensivierten Dialog mit unseren Nutzern und Kunden, aber vor allem auch den Dialog dieser Nutzer und Kunden untereinander. Damit ging die scheinbare frühere Kommunikations-Souveränität der Anbieter verloren. Jetzt waren Märkte leider Gespräche. Manche haben dabei "Social" aber als "Facebook" missverstanden und nicht erkannt, dass der Kanal zweitrangig und das Paradigma der Kommunikation entscheidend ist.

Mit dem Web 3.0, dem semantischen Web oder lieber dem Web der Relevanz, musste dann jede Botschaft überzeugen und im Bestfall kundendienlich sein. Das ist für mich übrigens der Hauptaspekt von Content Marketing als Relevanz-Marketing. Insofern ist der Content-Hype für mich 3.0 pur, während irgendwelche technischen, semantischen Web-Standards eher zweitrangig sind. Nicht Klassifikation alleine ist wichtig, sondern Bewertung, die durch den Empfänger oder aber auch technologisch erfolgt. Wer heute keine relevante Botschaft transportiert, geht im Rauschen unter und wird nicht mehr wahrgenommen, weil er sich bei der Relevanz-Wahrnehmung der Nutzer und in den Listen von Google, Facebook und Twitter zu weit hinten anstellen muss.

Was aber ist dann Web 4.0? Meiner Meinung nach heißt 4.0 - wie gesagt generell und nicht nur beim Web oder bei der Kommunikation - eine neue Qualität der Wertschöpfungsprozesse durch Kollaboration in Netzwerken und die unterstützende Intelligenz und Automatisierung von Prozessen durch Systeme.

Was bedeutet das dann für Kommunikation?

Auch das Marketing und die PR werden in Zukunft noch analytischer, automatisierter und auch nach innen und außen kollaborativer.

Was die Technik angeht: Multi-Channel und ein technisch unterstütztes Multi-Posting in die sozialen Netzwerke gehören ja heute zum Standardprogramm, wie auch Social Listening, um den früheren Autismus zu überwinden. Meistens bleibt es dann allerdings beim Listening, anstatt daraus Reaktionen abzuleiten. Vom Content Marketing bewegen wir uns in diesem Sinne auf der Technik-Seite dann immer weiter prozessorientiert in Richtung Inbound Marketing und Marketing und Sales Automation.

Hier verschwinden dann die alten Grenzen von PR, Marketing und Sales. Das Digitale integriert, was nie hätte getrennt sein dürfen. Dabei ist das eine strategische Aufgabe, die insgesamt Unternehmen nun wirklich marktorientiert auf neue Märkte ausrichten muss, so dass die Organisation nicht nur die Silos einreißen muss, sondern eine neue Organisation für eine neue Ökonomie im Sinne eines Niels Pflaegings oder einer Anne Schüller schaffen muss. Kollaboration in dieser neuen Organisation heißt dann nach innen, dass wir eher in vernetzten Marktteams arbeiten als in funktionalen Abteilungen. Nach außen bedeutet es mehr als nur einen Blog und eine Fanseite zu betreiben. Es bedeutet in fast grenzenlosen Netzwerken von Kunden, Partnern, Medien und sogar Wettbewerbern zu agieren. Melanie Tamblé hat in einem Facebook-Thread die alten Qualitätsmedien kritisiert, weil sie sich immer noch in ihrer Kompetenz-Selbstbetrachtung über das Netz erheben. Diesen Fehler dürfen auch Marketing- und PR-Verantwortliche als Medien-Vertreter nicht tun. Sie sind Teil des Netzwerks und manchmal wissen unsere Kunden, Partner oder vielleicht auch Wettbewerber etwas besser als wir und können dann unserer kollaborativen Kommunikation und Wertschöpfung im Netzwerk komplementär dienen. Und damit meine ich mehr als Empfehlungsmarketing oder Crowd Sourcing. Die Grenzen der Organisation werden sich auflösen und manchmal ist ein Promoter oder Influencer wichtiger als mancher eigener PR-Mitarbeiter. Märkte werden zu kollaborativen Plattformen, an die eine Organisation adäquat mit Markt-Teams andocken muss!

Als Gründer der Competence-Site wissen Sie, wie wichtig Wissensaustausch und Kommunikation von Expertise für Unternehmen ist. Mit welchen Methoden kann Expertise am glaubwürdigsten kommuniziert werden?

Jenseits aller technischen Tipps steht für mich am Anfang, den eigenen Wert bzw. Werte-Rahmen bzw. die eigene Sinn-Botschaft eines Unternehmens im Kontext seines Marktes bzw. des Gesamtnetzwerks zu definieren. Ich leide fast körperlich darunter, dass oft das Oberflächliche gegenüber der Essenz betont wird. Mehr denn je stellt sich die Sinnfrage: Warum tue ich das, was ich tue und was hat der Markt, mein Kunde davon? Beim letzten Drucker-Challenge wurde das Video "Simple Significance" ausgezeichnet, das gefragt hat, "What is your simple significance?". Wer aber hat das schon klar für sich formuliert, was seine Significance ist? Das verhindert auch eine scheinbare wertvolle Kommunikation, die doch nur manipulieren will. Insofern, wer hinten beginnt (Kanäle, Formate, Inhalte, ...), Kommunikation neu zu definieren, ist oft schon auf einem Irrweg, weil die entscheidende Neujustierung fehlt.

Natürlich muss man dann Sinn in der Kommunikation runterbrechen bzw. konkretisieren. Content-Gurus wie Mirko Lange haben in ihrem Zwiebelmodell des Content Marketing dann die Story(ies) im Mittelpunkt. Eine Story kann die eigene Significance transportieren und wie man Storytelling gut macht, lernt man von diversen Vordenkern, z.B. schön auch vom "Content-Experten" Kevin Spacey, einfach einmal googlen. Wir sprachen im Rahmen der Competence Site früher lieber von kompetenzorientierter Kommunikation, damit meinten wir, dass die BASIS der Kommunikation die eigene Kompetenz und das ERGEBNIS der kundendienliche Beitrag zur Kompetenz des "Empfänger" sein sollte. Also Expertise transportieren und transferieren. Expertise definiert sich dabei immer vom Empfänger aus! Das Ganze dann z.B. in eine authentische Story verpackt, z.B. aus dem Inneren eines Unternehmens oder aus Sicht eines Kunden, wird dann auch glaubwürdig, wenn es WIRKLICH glaubwürdig bzw. wertvoll ist. Das ist das Schöne an den neuen Märkten: Früher oder später wird jede Schein-Authentizität oder Manipulation transparent. Was dann die äußeren Schalen der Kommunikation angeht, das ist dann vor allem Technik.

Also: Vergesst im ersten Schritt Technik und Methoden, seid partnerschaftlich, ehrlich und sinnvoll! Diese Botschaft ist keine neue Botschaft, so sollte es immer sein.

Welchen Einfluss haben diese Trends auf die Online-PR im Speziellen und welche Rolle können Online-Pressemitteilungen dabei spielen?

Online-PR sollte in Zukunft dementsprechend auch "4.0" sein, das heißt sozial, relevant und automatisiert, intelligent und kollaborativ.

Relevanz bedeutet in diesem Zusammenhang für Online-PR, dass man heute niemanden mehr mit platten Unternehmens-Nachrichten langweilen sollte. Wen interessiert denn das neue Unternehmens-Gebäude wirklich? Natürlich kann man darüber berichten, aber der eigene Stolz hat wenig zu tun mit der Begeisterung des Empfängers. Echter Knowhow-Transfer, z.B. zusammen mit einem Kunden realisiert, ist da eine echte Alternative. "Sozial" sollte für "Public RELATION" mehr bedeuten als nur das Multiplizieren in diverse Plattformen. Dadurch entsteht keine Relation. Erst durch Anschluss- und Dialogfähigkeit wird man dem paradigmatischen Wandel gerecht. Online-Pressemitteilungen als Multiplikatoren können hier auf Blogs, Foren, Fanseiten, Landingpages oder andere Optionen hinweisen, um in den Dialog zu treten. Manchmal reicht auch schon eine Email-Adresse. Was Automatisierung angeht: Da haben ja schon lange Partner wie PR-Gateway dafür gesorgt, dass die eigene Botschaft in der Welt verteilt wurde. Auch andere "Hubs" automatisieren heute die Verteilung. Hier sollte man aber nicht nur Senden, sondern auch intelligent Resonanz wahrnehmen und idealerweise auch darauf reagieren können, wenn beispielsweise die eigene Botschaft bei Twitter und Co. diskutiert wird. "Man" bedeutet in diesem Fall aber, wie gesagt, nicht nur die PR- oder Marketing-Abteilung, sondern das "Netz".

Was macht für Sie eine gute Online-Pressemitteilung aus?

Ich erwarte von einer guten Online-Pressemitteilung, dass sie mich abholt und inhaltlich und gestalterisch durch Wert begeistert und idealerweise im obigen Sinne anschlussfähig ist.

Stimmen Sie jetzt für die beste Online-Pressemitteilung 2014 ab

Der Wettbewerb um die "Beste Online-Pressemitteilung 2014" geht in die nächste Runde. Die Experten Juroren - Björn Eichstädt, Prof. Dr. Holger Sievert, Claudia Hilker, Dr. Winfried Felser und Mirko Lange - haben die 10 besten Einsendungen herausgesucht. Jetzt sind Sie gefragt! Denn Sie bestimmen, welche Online-Pressemitteilung den Titel verdient. Lesen Sie die Top 10 Online-Pressemitteilungen und geben Sie Ihrem Favoriten Ihre Stimme.

>> jetzt abstimmen (http://pr.pr-gateway.de/abstimmung-beste-online-pressemitteilung-2014-ab.html)
PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter die Generali Versicherung, Frische Fische, Hill+Knowlton und HolidayCheck.
Adenion GmbH
Michael Schirrmacher
Merkatorstr. 2
41515 Grevenbroich
presseinfo@pr-gateway.de
+49 2181 7569-277
http://www.pr-gateway.de

(Weitere interessante News, Infos & Tipps können Sie auch auf diesem informativen Presseportal hiernachlesen.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Quo vadis (Online)-PR?

2003 gab Tim O'Reilly dem Paradigmenwechsel von der einseitigen Kommunikation hin zur dezentralisierten Kommunikation einen Namen: Web 2.0. Inzwischen sprechen wir schon vom Web 3.0, dem semantischen Web, und meinen damit, ein Web, welches Beziehungen aufzeigt, Informationen nach ihrer Bedeutung bewertet und in einen Kontext zu anderen Inhalten stellt. Doch die Kommunikation und die dazu benötigten Technologien entwickeln sich konstant weiter. Kommunikationskanäle werden komplexer und innovativer, um die Kommunikation besser, effizienter und schneller zu gestalten. So stehen wir nun erneut vor einem Paradigmenwechsel - hin zum Web 4.0 - einer neuen Qualität der Wertschöpfungsprozesse durch Kollaboration in Netzwerken und die unterstützende Intelligenz und Automatisierung von Prozessen durch Systeme. Dr. Winfried Felser, Gründer und Vorstand der NetSkill AG bzw. der Competence Site, erklärt im Interview mit PR-Gateway (http://www.pr-gateway.de) , was es mit diesem Paradigmenwechsel auf sich hat und was dieser für die Kommunikation bedeutet.

Was bedeutet für Sie Kommunikation 4.0 und welche Konsequenzen hat dieser Wandel für die Unternehmenskommunikation?

Wir stehen im Internet und auch in der sogenannten "realen" Welt vor einem paradigmatischen Wechsel, der Ökonomie und Gesellschaft fundamental wandeln wird. Das ist vielen noch nicht bewusst. Die Versions-Nummer 4.0 kennzeichnet für mich die nächste Evolutionsstufe der Wertschöpfung, nicht nur bei der Kommunikation. 4.0 bedeutet für mich, dass wir durch neue Technologien bzw. Intelligenz und Kommunikation befähigt werden, noch umfassender in Netzwerken zu kooperieren, wobei Netzwerke das Zusammenwirken von Mensch und Maschine oder z.B. klassischer von Unternehmen und Kunden beschreiben können.

Woher aber kommt die 4.0? Wenn wir die Versionsnummern, z.B. des Webs, hochzählen, dann können wir mit 0.0 als Vor-Web, und 1.0 als frühes Web die gute alte Zeit beschreiben, wo wir früher noch unsere Zielgruppen mit unseren Werbebotschaften über wenige Kanäle unidirektional beglücken durften. Dabei mussten wir uns nicht groß um die Relevanz und die Individualisierung der Kommunikation aus Sicht unserer Kunden kümmern. Auch deren Bedürfnis in Richtung Dialog ließ sich damals noch ignorieren. Wir durften frei beschallen, der Kunde musste TV-Spots wie Banner ertragen, wenn er Medien konsumierte.

Das Web 2.0 hat uns da schon das "Social" gebracht, also den intensivierten Dialog mit unseren Nutzern und Kunden, aber vor allem auch den Dialog dieser Nutzer und Kunden untereinander. Damit ging die scheinbare frühere Kommunikations-Souveränität der Anbieter verloren. Jetzt waren Märkte leider Gespräche. Manche haben dabei "Social" aber als "Facebook" missverstanden und nicht erkannt, dass der Kanal zweitrangig und das Paradigma der Kommunikation entscheidend ist.

Mit dem Web 3.0, dem semantischen Web oder lieber dem Web der Relevanz, musste dann jede Botschaft überzeugen und im Bestfall kundendienlich sein. Das ist für mich übrigens der Hauptaspekt von Content Marketing als Relevanz-Marketing. Insofern ist der Content-Hype für mich 3.0 pur, während irgendwelche technischen, semantischen Web-Standards eher zweitrangig sind. Nicht Klassifikation alleine ist wichtig, sondern Bewertung, die durch den Empfänger oder aber auch technologisch erfolgt. Wer heute keine relevante Botschaft transportiert, geht im Rauschen unter und wird nicht mehr wahrgenommen, weil er sich bei der Relevanz-Wahrnehmung der Nutzer und in den Listen von Google, Facebook und Twitter zu weit hinten anstellen muss.

Was aber ist dann Web 4.0? Meiner Meinung nach heißt 4.0 - wie gesagt generell und nicht nur beim Web oder bei der Kommunikation - eine neue Qualität der Wertschöpfungsprozesse durch Kollaboration in Netzwerken und die unterstützende Intelligenz und Automatisierung von Prozessen durch Systeme.

Was bedeutet das dann für Kommunikation?

Auch das Marketing und die PR werden in Zukunft noch analytischer, automatisierter und auch nach innen und außen kollaborativer.

Was die Technik angeht: Multi-Channel und ein technisch unterstütztes Multi-Posting in die sozialen Netzwerke gehören ja heute zum Standardprogramm, wie auch Social Listening, um den früheren Autismus zu überwinden. Meistens bleibt es dann allerdings beim Listening, anstatt daraus Reaktionen abzuleiten. Vom Content Marketing bewegen wir uns in diesem Sinne auf der Technik-Seite dann immer weiter prozessorientiert in Richtung Inbound Marketing und Marketing und Sales Automation.

Hier verschwinden dann die alten Grenzen von PR, Marketing und Sales. Das Digitale integriert, was nie hätte getrennt sein dürfen. Dabei ist das eine strategische Aufgabe, die insgesamt Unternehmen nun wirklich marktorientiert auf neue Märkte ausrichten muss, so dass die Organisation nicht nur die Silos einreißen muss, sondern eine neue Organisation für eine neue Ökonomie im Sinne eines Niels Pflaegings oder einer Anne Schüller schaffen muss. Kollaboration in dieser neuen Organisation heißt dann nach innen, dass wir eher in vernetzten Marktteams arbeiten als in funktionalen Abteilungen. Nach außen bedeutet es mehr als nur einen Blog und eine Fanseite zu betreiben. Es bedeutet in fast grenzenlosen Netzwerken von Kunden, Partnern, Medien und sogar Wettbewerbern zu agieren. Melanie Tamblé hat in einem Facebook-Thread die alten Qualitätsmedien kritisiert, weil sie sich immer noch in ihrer Kompetenz-Selbstbetrachtung über das Netz erheben. Diesen Fehler dürfen auch Marketing- und PR-Verantwortliche als Medien-Vertreter nicht tun. Sie sind Teil des Netzwerks und manchmal wissen unsere Kunden, Partner oder vielleicht auch Wettbewerber etwas besser als wir und können dann unserer kollaborativen Kommunikation und Wertschöpfung im Netzwerk komplementär dienen. Und damit meine ich mehr als Empfehlungsmarketing oder Crowd Sourcing. Die Grenzen der Organisation werden sich auflösen und manchmal ist ein Promoter oder Influencer wichtiger als mancher eigener PR-Mitarbeiter. Märkte werden zu kollaborativen Plattformen, an die eine Organisation adäquat mit Markt-Teams andocken muss!

Als Gründer der Competence-Site wissen Sie, wie wichtig Wissensaustausch und Kommunikation von Expertise für Unternehmen ist. Mit welchen Methoden kann Expertise am glaubwürdigsten kommuniziert werden?

Jenseits aller technischen Tipps steht für mich am Anfang, den eigenen Wert bzw. Werte-Rahmen bzw. die eigene Sinn-Botschaft eines Unternehmens im Kontext seines Marktes bzw. des Gesamtnetzwerks zu definieren. Ich leide fast körperlich darunter, dass oft das Oberflächliche gegenüber der Essenz betont wird. Mehr denn je stellt sich die Sinnfrage: Warum tue ich das, was ich tue und was hat der Markt, mein Kunde davon? Beim letzten Drucker-Challenge wurde das Video "Simple Significance" ausgezeichnet, das gefragt hat, "What is your simple significance?". Wer aber hat das schon klar für sich formuliert, was seine Significance ist? Das verhindert auch eine scheinbare wertvolle Kommunikation, die doch nur manipulieren will. Insofern, wer hinten beginnt (Kanäle, Formate, Inhalte, ...), Kommunikation neu zu definieren, ist oft schon auf einem Irrweg, weil die entscheidende Neujustierung fehlt.

Natürlich muss man dann Sinn in der Kommunikation runterbrechen bzw. konkretisieren. Content-Gurus wie Mirko Lange haben in ihrem Zwiebelmodell des Content Marketing dann die Story(ies) im Mittelpunkt. Eine Story kann die eigene Significance transportieren und wie man Storytelling gut macht, lernt man von diversen Vordenkern, z.B. schön auch vom "Content-Experten" Kevin Spacey, einfach einmal googlen. Wir sprachen im Rahmen der Competence Site früher lieber von kompetenzorientierter Kommunikation, damit meinten wir, dass die BASIS der Kommunikation die eigene Kompetenz und das ERGEBNIS der kundendienliche Beitrag zur Kompetenz des "Empfänger" sein sollte. Also Expertise transportieren und transferieren. Expertise definiert sich dabei immer vom Empfänger aus! Das Ganze dann z.B. in eine authentische Story verpackt, z.B. aus dem Inneren eines Unternehmens oder aus Sicht eines Kunden, wird dann auch glaubwürdig, wenn es WIRKLICH glaubwürdig bzw. wertvoll ist. Das ist das Schöne an den neuen Märkten: Früher oder später wird jede Schein-Authentizität oder Manipulation transparent. Was dann die äußeren Schalen der Kommunikation angeht, das ist dann vor allem Technik.

Also: Vergesst im ersten Schritt Technik und Methoden, seid partnerschaftlich, ehrlich und sinnvoll! Diese Botschaft ist keine neue Botschaft, so sollte es immer sein.

Welchen Einfluss haben diese Trends auf die Online-PR im Speziellen und welche Rolle können Online-Pressemitteilungen dabei spielen?

Online-PR sollte in Zukunft dementsprechend auch "4.0" sein, das heißt sozial, relevant und automatisiert, intelligent und kollaborativ.

Relevanz bedeutet in diesem Zusammenhang für Online-PR, dass man heute niemanden mehr mit platten Unternehmens-Nachrichten langweilen sollte. Wen interessiert denn das neue Unternehmens-Gebäude wirklich? Natürlich kann man darüber berichten, aber der eigene Stolz hat wenig zu tun mit der Begeisterung des Empfängers. Echter Knowhow-Transfer, z.B. zusammen mit einem Kunden realisiert, ist da eine echte Alternative. "Sozial" sollte für "Public RELATION" mehr bedeuten als nur das Multiplizieren in diverse Plattformen. Dadurch entsteht keine Relation. Erst durch Anschluss- und Dialogfähigkeit wird man dem paradigmatischen Wandel gerecht. Online-Pressemitteilungen als Multiplikatoren können hier auf Blogs, Foren, Fanseiten, Landingpages oder andere Optionen hinweisen, um in den Dialog zu treten. Manchmal reicht auch schon eine Email-Adresse. Was Automatisierung angeht: Da haben ja schon lange Partner wie PR-Gateway dafür gesorgt, dass die eigene Botschaft in der Welt verteilt wurde. Auch andere "Hubs" automatisieren heute die Verteilung. Hier sollte man aber nicht nur Senden, sondern auch intelligent Resonanz wahrnehmen und idealerweise auch darauf reagieren können, wenn beispielsweise die eigene Botschaft bei Twitter und Co. diskutiert wird. "Man" bedeutet in diesem Fall aber, wie gesagt, nicht nur die PR- oder Marketing-Abteilung, sondern das "Netz".

Was macht für Sie eine gute Online-Pressemitteilung aus?

Ich erwarte von einer guten Online-Pressemitteilung, dass sie mich abholt und inhaltlich und gestalterisch durch Wert begeistert und idealerweise im obigen Sinne anschlussfähig ist.

Stimmen Sie jetzt für die beste Online-Pressemitteilung 2014 ab

Der Wettbewerb um die "Beste Online-Pressemitteilung 2014" geht in die nächste Runde. Die Experten Juroren - Björn Eichstädt, Prof. Dr. Holger Sievert, Claudia Hilker, Dr. Winfried Felser und Mirko Lange - haben die 10 besten Einsendungen herausgesucht. Jetzt sind Sie gefragt! Denn Sie bestimmen, welche Online-Pressemitteilung den Titel verdient. Lesen Sie die Top 10 Online-Pressemitteilungen und geben Sie Ihrem Favoriten Ihre Stimme.

>> jetzt abstimmen (http://pr.pr-gateway.de/abstimmung-beste-online-pressemitteilung-2014-ab.html)
PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter die Generali Versicherung, Frische Fische, Hill+Knowlton und HolidayCheck.
Adenion GmbH
Michael Schirrmacher
Merkatorstr. 2
41515 Grevenbroich
presseinfo@pr-gateway.de
+49 2181 7569-277
http://www.pr-gateway.de

(Weitere interessante News, Infos & Tipps können Sie auch auf diesem informativen Presseportal hiernachlesen.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht TV-Info-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: TV-Info-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Web 4.0: Die nächste Evolutionsstufe der Wertschöpfung" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei TV-Info-247.de könnten Sie auch interessieren:

IFA News: Philips präsentiert neuen OLED, neuen LCD ...

IFA News: Philips präsentiert neuen OLED, neuen LCD ...
ONE FOR ALL TV-Wandhalterung mit Gasdruckfeder (IFA ...

ONE FOR ALL TV-Wandhalterung mit Gasdruckfeder (IFA ...
DVB-T2 HD und die Alternativen (u.a. zattoo, waipu)

DVB-T2 HD und die Alternativen (u.a. zattoo, waipu)

Alle Web-Video-Links bei TV-Info-247.de: TV-Info-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei TV-Info-247.de könnten Sie auch interessieren:

Fernsehturm-Zuerich-Uetliberg-01-130525-s ...

Fernsehturm-Berlin-2013-130902-DSC_0121.j ...

Hamburg-Fernmeldeturm-Heinrich-Hertz-Turm ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von TV-Info-247.de: TV-Info-247.de Foto - Galerie

Diese Forum-Threads bei TV-Info-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Suche Webseiten Builder (novell, 10.02.2024)

Diese Forum-Posts bei TV-Info-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Hallo, ich stand vor einiger Zeit vor einem ähnlichen Problem und habe mich intensiv mit dem Thema Zahnzusatzversicherung auseinandergesetzt. Ein wertvoller Ressourcenpool, den ich dabei genutzt ha ... (Wagnerr, 03.03.2024)

  Hallo Gambert, deine Frage nach der Benutzerfreundlichkeit und den Supportmöglichkeiten für Einsteiger beim Website Creator von hosttech.at ist wirklich interessant. Ich bin auch daran interessie ... (Swenn, 10.02.2024)

  Hallo, ich habe selbst noch keine Erfahrung mit dem Website Creator von hosttech.at gemacht, aber die Funktionen, die du beschreibst, klingen wirklich vielversprechend für E-Commerce-Projekte. Wi ... (Gambert, 27.01.2024)

 Hi! Wenn du nach den besten Rohrdrehgelenken suchst, kann ich dir wärmstens Haag + Zeissler empfehlen. Die Firma ist bekannt für ihre hochwertigen Produkte, insbesondere im Bereich der Drehdurchfüh ... (novell, 31.12.2023)

 Hi! Für hochwertige Sonnenschirm Schutzhüllen kann ich dir wärmstens die Auswahl bei schutzhuellenprofi.de empfehlen. Diese Seite bietet eine breite Palette an Schutzhüllen, die speziell für Sonne ... (Dominik1993, 27.12.2023)

 Hallo, ich verstehe deine Bedenken bezüglich des Herunterladens von WinRAR, und es ist wichtig, dies sicher und vertrauenswürdig zu tun. Die Webseite, die du empfohlen hast, [url]https://www.foxloa ... (novell, 08.09.2023)

 Hallo liebes Forenmitglied, herzlich willkommen in der aufregenden Welt der Online-Casinos! Neosurf ist eine interessante Zahlungsmethode, die dir beim Spielen in verschiedenen Online-Casinos eine ... (Dominik1993, 07.07.2023)

 Hey, ich kann dir den Website Creator von hosttech.at empfehlen. Es ist ein benutzerfreundliches und kostengünstiges Tool aus der Schweiz. Mit diesem Website-Builder [url=https://www.hosttech.at/we ... (Dominik1993, 25.06.2023)

  Das kann man so nicht sagen. Bloß weil im deutschen, zwangsfinanzierten Staatsfernsehen so etwas nicht gezeigt wird, gibt es so etwas nicht? Irrtum, Deutschland hat wirklich gute, sehenswerte Kurz ... (Godfrid, 08.10.2015)


Diese Testberichte bei TV-Info-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Saftorangen Zur Zeit im Angebot bei Famila: Ägyptische Saftorangen "Valencia". Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Gin Bleu Royal von der Blue Pearl Distillery Es gibt so Tage die einen so richtig runter ziehen. An solchen Tagen sollte man sich ein edles Tröpfchen gönnen. Ich hatte mir neulich einen Gin Bleu Royal von de ... (Raimund Falk, 24.4.2021)

Diese News bei TV-Info-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Videoplattformen: Schutz vor Betrug durch erweiterte Partnerschaft von Primis und White Ops (PR-Gateway, 01.09.2020)
White Ops Advertising Integrity erweitert den Schutz von Primis Video Discovery vor Invalid Traffic und betrügerischen Ad Impressions auf allen Inventarkanälen

TEL AVIV und NEW YORK, 1. September 2020 -- Die Video Discovery Plattform Primis, eine Tochter von Universal McCann, und White Ops, der weltweit führende Anbieter für Bot-Mitigation und Betrugsschutz, haben heute ihre erweite ...

 schuhplus eröffnet Filiale in Hamburg (PR-Gateway, 28.08.2020)
"Wir geben großen Schuhen eine laute Bühne"

Es war ein bis dato gut gehütetes Geheimnis. Über 30.000 Menschen haben sich auf dem Social Media Kanal von schuhplus seit Wochen mit der initiierten Frage auseinandergesetzt, wo die nächste Übergrößen-Filiale eröffnet werden mag. Es wurde viel spekuliert, überlegt, gerätselt. Heute um 10:00 Uhr gab es in der Live-Sendung von schuhplusTV die Antwort: Die neue Zweigstelle entsteht in Hamburg. ...

 Digitalisierung und Wirtschaft: Was trotz Corona für Content Marketing spricht (PR-Gateway, 29.06.2020)
Die Digital- und Marketingberatung Görs Communications über DIE Strategie für Unternehmen zur Steigerung der Bekanntheit, Reputation und Lead-Generierung - auch während der Corona-Krisenzeiten

Content-Marketing: DIE Strategie für Unternehmen zur Steigerung der Bekanntheit, Reputation und Lead-Generierung - gerade in (Krisen)Zeiten von Corona

Die Unternehmensberatung / Marketingberatung Görs Communications ( https://www.goers-communications.de/ ) hat aus aktuellem Anlass einige wes ...

 PROXIA Monitor.web (PR-Gateway, 07.05.2020)
Das "smarte" Fenster in die Fertigung

Der MES-Anbieter bleibt mit seinen Entwicklungen in puncto Industrie 4.0 weiterhin am Ball. Web-basierende Software ist ein Baustein einer smart factory. Deshalb stellt die PROXIA Software AG mit seinem neuen Modul "Monitor.web" eine mobile und plattformunabhängige Lösung zur Verfügung.

Das neue Web-Modul für den mobilen Einsatz

Einen weiteren Schritt in Richtung der vierten industriellen Revolution geht PROXIA mit dem
 
Fortgeschritten-Das neue Album von GUNTHER Emmerlich (PR-Gateway, 29.03.2020)
Seit sage und schreibe 60 Jahren steht Gunther Emmerlich inzwischen als Sänger, TV-Moderator, Autor und Entertainer auf der Bühne. Ende März 2020 erscheint nun sein neues Album "fortgeschritten" auf dem Münchner Label Musicland Records.

Der Albumtitel "fortgeschritten" ist Konzept: im fortgeschrittenen Alter - Gunther Emmerlich ist vergangenes Jahr 75 Jahre alt geworden - hat man auf viele Dinge einen anderen Blick. Dreizehn wunderschöne Titel von Mike Recilas und Glenn Focus mit humor ...

 ZWIRN liefert das Comeback von HOIWA 7 i (PR-Gateway, 16.01.2020)
Passend zum ersten halbrunden Jubiläum von "Hoiwa7i" haben die Jungs von ZWIRN eine neue Version ihres Songerfolgs aufgenommen. Die Kenner der Branche sind sich sicher:

"Das Comeback, also die neue Version von Hoiwa7i hat erneut das Zeug zum absoluten Party Hit

!

Sie klingt Megafrisch, ist genehmigt und richtig passend für super ausgelassene Stimmung!"

Was im September 2014 als Song Idee von Sänger Jürgen Maier im Maiersound Studio von der Band Wahnsinns3 ...

 Neue Wege für unabhängige Bewegtbild-Produzenten (PR-Gateway, 18.09.2019)
mediaspace.io bietet Räume, Service und Personal für Content Creators und Coaches auf Stundenbasis

Innovativer Service für Know How-Transfer, Webinar-, Social Media Live- und Audioproduktionen

Flexibel und trotzdem so professionell wie im eigenen Office oder Studiö Mit der Eröffnung des Geschäftsbereiches mediaspace.io stellt die nobeo GmbH ihre modernen Studio-, Team- und Meeting-Räume sowie Dienstleistungen für professionelle Bild- und Tonproduktion erstmals auch Kunden außerhalb ...

 Auf der Party von Remus Lifestyle Night 2019 (PR-Gateway, 02.08.2019)
Deutschlands Promis feiern über den Dächern Mallorcas

Deutschlands Promis feiern über den Dächern Mallorcas

Mallorca- Promi Wiedersehen auf Mallorca. Der Luxusimmobilienmakler Marcel Remus feiert sein 10-jähriges Firmenjubiläum mit internationalen Prominenten wie Tatjana Patitz, Eva Herzigova, Sarah Lombardi, Anna und Angela Ermakova, Christine Neubauer, Frauke Ludowig und vielen mehr.

Sommer, Sonnenschein und Supermodels. Der Luxusimmobilienmakler Marcel Remus hat ern ...

 \'\'Ohne WLAN gehe ich nicht ins Heim\'\' (PR-Gateway, 08.11.2018)
Einer aktuellen Umfrage von Ruckus Networks zufolge ist die Bereitstellung von WLAN ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl der Senioreneinrichtung

Konnektivität - und damit WLAN - ist mittlerweile für viele ein menschliches Grundbedürfnis geworden. Steht jedoch der Umzug in ein Seniorenheim oder in betreutes Wohnen an, kann dieses Bedürfnis sehr oft nicht mehr erfüllt werden. Denn weniger als 40 Prozent der Heime in Deutschland sind aktuell mit WLAN ausgestattet. Und wenn überhaupt, is ...

 \'\'A Woman For You\'\' - das neue Album von Anita Wagner (PR-Gateway, 15.10.2018)
Mit dem soeben fertig gestellten Country Album "A Woman For You" geht Anita Wagner neue Wege, die internationale Bedeutung erlangen werden. Da die CD weltweit bemustert wird, wird die äußerst talentierte Sängerin in vielen Ländern gehört werden, in internationalen Boards aufscheinen und in Charts-Playlisten ihren Platz finden. Gleichzeitig gibt es digitale Downloads für viele Radios, TV und DJs.

Am 18.6.2018 hat Anita ihr Album im "Lucky Town" in Großpetersdorf im Burgenland mit großem ...

Werbung bei TV-Info-247.de:





Web 4.0: Die nächste Evolutionsstufe der Wertschöpfung

 
TV -Info-24/7 - Infos & Tipps für TV !  Video Tipp @ TV-Info-247.de

TV -Info-24/7 - Infos & Tipps für TV !  Online Werbung

TV -Info-24/7 - Infos & Tipps für TV !  Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik TV Infos
· Weitere News von TV-Info


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema TV Infos:
TV1.EU überträgt die erste Social Media Conference in München live auf Facebook


TV -Info-24/7 - Infos & Tipps für TV !  Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



TV -Info-24/7 - Infos & Tipps für TV !  Online Werbung

TV -Info-24/7 - Infos & Tipps für TV !  Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2010 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch alle 2 Stunden aktualisiert.

TV-Info-247de - rund um's Thema TV / Television / Fernsehen / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung