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TV News & TV Infos @ TV-Info-247.de! Was uns berührt und unter die Haut geht

Geschrieben am Dienstag, dem 09. Februar 2016 von TV-Info-247.de

TV Infos
Freie-PM.de: 10. Petersberger Forum zum Thema Jubiläum - Was uns bewegt

Bonn, 8.7.2011 Beim 10. Petersberger Forum der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG (www.petersberger-forum.de) wurde am 6. Juli 2011 intensiv das Thema "Jubiläum - Was uns bewegt" diskutiert. Heiner Geißler, Bundesminister a. D. und Streitschlichter u. a. bei Stuttgart 21, der Hirnforscher Gerald Hüther und die Moderatorin und TV-Produzentin Tita von Hardenberg referierten über aktuelle Themen, die sie bewegen. 500 Gäste aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft ließen sich bewegen und diskutierten mit.
Der Hirnforscher, Autor und Präsident der Sinn-Stiftung, Gerald Hüther stellte zu Beginn die Frage "Vieles bewegt uns. Doch wohin bewegt es sich?" Am Beispiel des ältesten Teilnehmers beim letzten Marathon in London, eines 100jährigen Mannes, empfahl er dem Publikum, sich stets daran zu orientieren, wo es langgehen kann und sich nicht mit dem Durchschnitt zufrieden zu geben. Die Hirnforschung habe in den letzten Jahren einige wichtige Erkenntnisse erlangt. Die Begrenzungen des Einzelnen bestünden durch Vorstellungen im Kopf. Die im Kontext gemachten Erfahrungen würden sich zu einer Haltung, einer Einstellung verdichten. Durch neue Erfahrungen lerne das Gehirn und die Menschen könnten zu neuen Einstellungen kommen. "Unser Hirn wird erweitert, wenn wir es mit Freude und Begeisterung nutzen. Was Sie bewegt, muss unter die Haut gehen, Sie berühren - dann werden emotionale Zentren im Mittelhirn aktiviert, neuroplastische Botenstoffe und damit neue Eiweiße für die Nervenzellen gebildet. Dieser "Dünger" ist das wichtigste", so Hüther.

Hirnforscher Hüther: Ohne Erfüllung der Sehnsucht leidet der Mensch und sucht Ersatzbefriedigung

Es gelte das Prinzip der Selbstorganisation. Jeder Mensch komme mit einem enormen Potenzial zur Welt, werde geprägt durch seine Umwelt und könne doch jederzeit durch neue Verhaltensmuster, neue "Schaltungen" sein Gehirn erweitern, neu dazu lernen, bis ins hohe Alter. Jeder Mensch habe zu Beginn seines Lebens im Mutterleib zwei existenzielle Erfahrungen gemacht, die des autonomen und freien Wachsens und die der ganz engen Verbundenheit mit einem Menschen. Die daraus entstandenen Sehnsüchte müssten im Leben beide erfüllt werden, sonst leide der Mensch und Ersatzbefriedingungen aller Art würden gesucht werden.
Der bisher auf Ausplünderung der Ressourcen ausgelegten, durchorganisierten Gesellschaft und der Politik empfahl Hüther, verstärkt auf eine Potenzial-Entfaltungskultur zu setzen: "Die Verantwortlichen können neue Rahmenbedingungen schaffen, die das Gelingen in den Vordergrund rücken. Denn im Gelingen steckt die Erkenntnis, wie es sein könnte. Wir wissen, was Mitarbeiter brauchen, was kranke Menschen brauchen, wie Beziehungen gelingen können, wie das Kuchen backen gelingen kann."

TV-Macherin Tita von Hardenberg sieht beim Fernsehen Defizite: Die Lage ist ernst

Die Fernsehmoderatorin und Produzentin Tita von Hardenberg stellte sich die Frage: "Arbeite ich für ein sterbendes Medium?" Junge Leute würde heute etwas anderes bewegen und interessieren, würden anders sozialisiert, hätten andere Erwartungen und ein anderes Denken als vorhergehende Generationen.
Dies würde die Medien, vor allem die öffentlich-rechtlichen, mit voller Wucht und sinkenden Zuschauerzahlen treffen. Während die privaten Sender bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 19- Jährigen mit Sendungen wie "Das Dschungel-Camp" punkten würden, liege das Durchschnittsalter bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern wie ARD und ZDF bei 60 Jahren. "Junge Menschen sehen das Fernsehen nur als ein Medium von vielen, nutzen parallel dazu Onlinekanäle wie Twitter und Facebook oder internationale Sender wie BBC oder Al-Jazeera. Diese Lagefeuer 2.0 - Generation will zeitunabhängige Angebote nutzen", so von Hardenberg, die als Produzentin Sendungen für den neuen Kanal ZDF-Kultur entwickelt hat.

Kritik an einseitiger TV-Berieselung

Sie stellte fünf Thesen zum kommenden Medienverhalten junger Menschen auf: Nutzer würden permanent verschiedene Quellen checken, Zuschauer müssten ernst genommen werden, Moderation und Redaktion müssten wesentlich mehr direkt Rede und Antwort dem mündigen Zuschauer stehen, eine einseitige Berieselung reiche längst nicht mehr aus und der Look und Stil von Sendungen müsste erneuert werden. Tita von Hardenberg lieferte zum Schluss die Antwort auf Ihre eingangs gestellte Frage nach dem sterbenden Medium mit den Worten: "Die Lage ist ernst für mein Medium Fernsehen, aber nicht hoffnungslos."

Geißler: Bürger nimmt überheblichen Machtgebrauch nicht mehr hin

Heiner Geißler, Politiker und Schlichter seit vielen Jahren, leitete seinen Vortrag mit dem Titel "Bürgeraufstand und Demokratie" mit den Worten ein: "Wer sind diese Menschen, die sich engagieren, sich für Volksbegehren einsetzen? Die üblichen Verdächtigen wie linke Demonstranten, verkappte Terroristen oder Wutbürger? Was steckt dahinter?" Für ihn entzünden sich Bürgeraufstände an bestimmten Ereignissen und sind begründet im herrschenden faustischen Machbarkeitswahn, in den Auswüchsen des Kapitalismus. Politische und wirtschaftliche Machthaber des Nordens hätten die Macht, aus finanziellen Gründen die Menschen risikobehafteten Gefahren auszusetzen, wie z. B. die Bankenmanager während der Finanzkrise ab 2008, die Ölpest-Katastrophe im Golf von Mexiko im letzten Jahr oder die Verschüttung von 33 Bergarbeitern im Bergwerk von Chile im August 2010.
Nach Geißlers Meinung gehe es zu oft darum "auf Kosten der Menschen Geld zu sparen oder zu machen". Gewinne könnten nur durch Sparen gemacht werden. Dieses Sparen sehe er auch bei der Deutschen Bahn. "Die Bahn ist die Bahn des Volkes. Dieser Public Service ist für alle da. Es geht nicht darum, nur rentable Strecken zu betreiben", so Geißler. Durch den Privatisierungswahn sei der Service schlechter geworden, alles werde entpersonalisiert, automatisiert. Menschen würden zu Kunden degradiert.
"Das stets genannte Kostenargument ist ein Scheinargument. Es gibt auf der Welt Geld wie Heu, es ist nur komplett falsch verteilt. Täglich werden Milliarden an den Börsen hin- und hergeschoben", meint Geißler. Spekulanten und Devisenhändler würden sich mit keinem Cent an den Menschheitsaufgaben beteiligen. Die von ihm bereits vor drei Jahren geforderte Finanztransaktionssteuer würde nun endlich in der Politik, auch in der EU diskutiert werden.
Für Geißler lautet die Kernfrage: "Sind die Politiker in der Lage, sich gegen diese wirtschaftlichen Interessen durchzusetzen?" Die Menschen glauben nach seiner Einschätzung nicht mehr daran, dass die Politik dies könne. "Und dann fühlen sich die Menschen persönlich betroffen, haben Angst um ihr Geld, wissen nicht wer dahinter steckt, stehen auf und sagen "Da machen wir nicht mehr mit", so Geißler.

Man hat sich an das Prekariat gewöhnt

Das seien Ausuferungen des angelsächsischen Kapitalismus, eine soziale Marktwirtschaft gebe es nicht mehr. Es herrsche eine Gewöhnung an das Prekariat, an 7 Millionen geringfügig Beschäftigter und 6 Millionen Hartz IV Empfänger. Doch was könne man tun? Eine Antwort habe mit den Bürgeraufständen zu tun. Geißler: "Die Leute wissen Bescheid, wollen richtig beteiligt werden. Am Anfang muss die Idee stehen. Dann muss es Grundsatzdiskussionen zwischen Politik und den Menschen geben. Ein folgender Faktencheck inklusive Diskussionen muss über die Medien erfolgen, bevor eine Bürgerbefragung bzw. eine Volksabstimmung folgt. Bei einer positiven Entscheidung folgt dann Phase zwei mit der Entwicklung von Alternativen, die wieder zur Abstimmung vorgelegt werden. Der Plan mit der Mehrheit wird dann durchgesetzt." So mache es die Schweiz mit jedem Projekt. Durch die Beteiligung der Bürger entstehe mehr Demokratie, mehr Mitbestimmung. Totale Transparenz und kontinuierliche Information sei nötig. Dadurch könne die Glaubwürdigkeit in die deutsche Demokratie zurückgewonnen werden, ist sich Geißler sicher.

Der Gastgeber: Die guten alten Zeiten sind vorbei - bessere stehen an

Gastgeber und Verlagsvorstand Helmut Graf ging in seinem Rückblick auf die seit 2002 jährlich stattfindenden Petersberger Foren auf die bisherigen Themen und wichtigen Ereignissen in den letzten Jahren ein. Das zehnjährige Jubiläum mit den bisher insgesamt 5.000 Gästen zeige das Interesse der Menschen an der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen. "Ein Jubiläum ist auch immer ein Abschluss, eine Befreiung, dass was Neues kommt. Das Jubiläum liefert stets einen Rückblick und einen Impuls für die Zukunft", so Graf.
Was uns bewegt - dieser Satz habe es in sich. Je länger man darüber nachdenke, umso mehr komme man auf grundsätzliche Fragen des Lebens, ob man glücklich oder unzufrieden ist, wie man seine Aufgaben bewältigen kann, welchen Sinn und welche Ziele das Leben hat. Für ihn sei Leben Bewegung und er wünschte jedem Gast, das er nach dem Forum sagen könne: "Ich bin bewegt." Als Motivation gab Graf den Gästen mit auf den Weg: "Die guten alten Zeiten sind vorbei. Bessere stehen an."

Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in acht Fachverlagen organisiert: BWRmed!a, Fachverlag für Computerwissen, Fachverlag für Kommunikation und Management, Fachverlag für Marketing und Trendinformationen, GeVestor Financial Publishing Group, Orgenda Verlag für persönliche Weiterentwicklung, Verlag International, Verlag PRO Schule / Kita / Soziales / PPM PRO PflegeManagement. Laut buchreport-Ranking ist der Verlag der achtgrößte Fachverlag in Deutschland, bei allen Verlagen belegt er Platz 13. Im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements verleiht der Verlag den renommierten Cicero Rednerpreis, veranstaltet jährlich das Petersberger Forum zu gesellschaftspolitischen Fragen und ist Preisstifter des ökumenischen Predigtpreises.

Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Mechthild Alves
Theodor-Heuss-Str. 2-4
53177 Bonn
mal@vnr.de
0228/82057281
http://www.petersberger-forum.de, www.vnrag.de

(Forum zur SuchmaschinenOptimierung @ COMPLEX-Berlin.de: SuchmaschinenOptimierung Forum.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


10. Petersberger Forum zum Thema Jubiläum - Was uns bewegt

Bonn, 8.7.2011 Beim 10. Petersberger Forum der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG (www.petersberger-forum.de) wurde am 6. Juli 2011 intensiv das Thema "Jubiläum - Was uns bewegt" diskutiert. Heiner Geißler, Bundesminister a. D. und Streitschlichter u. a. bei Stuttgart 21, der Hirnforscher Gerald Hüther und die Moderatorin und TV-Produzentin Tita von Hardenberg referierten über aktuelle Themen, die sie bewegen. 500 Gäste aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft ließen sich bewegen und diskutierten mit.
Der Hirnforscher, Autor und Präsident der Sinn-Stiftung, Gerald Hüther stellte zu Beginn die Frage "Vieles bewegt uns. Doch wohin bewegt es sich?" Am Beispiel des ältesten Teilnehmers beim letzten Marathon in London, eines 100jährigen Mannes, empfahl er dem Publikum, sich stets daran zu orientieren, wo es langgehen kann und sich nicht mit dem Durchschnitt zufrieden zu geben. Die Hirnforschung habe in den letzten Jahren einige wichtige Erkenntnisse erlangt. Die Begrenzungen des Einzelnen bestünden durch Vorstellungen im Kopf. Die im Kontext gemachten Erfahrungen würden sich zu einer Haltung, einer Einstellung verdichten. Durch neue Erfahrungen lerne das Gehirn und die Menschen könnten zu neuen Einstellungen kommen. "Unser Hirn wird erweitert, wenn wir es mit Freude und Begeisterung nutzen. Was Sie bewegt, muss unter die Haut gehen, Sie berühren - dann werden emotionale Zentren im Mittelhirn aktiviert, neuroplastische Botenstoffe und damit neue Eiweiße für die Nervenzellen gebildet. Dieser "Dünger" ist das wichtigste", so Hüther.

Hirnforscher Hüther: Ohne Erfüllung der Sehnsucht leidet der Mensch und sucht Ersatzbefriedigung

Es gelte das Prinzip der Selbstorganisation. Jeder Mensch komme mit einem enormen Potenzial zur Welt, werde geprägt durch seine Umwelt und könne doch jederzeit durch neue Verhaltensmuster, neue "Schaltungen" sein Gehirn erweitern, neu dazu lernen, bis ins hohe Alter. Jeder Mensch habe zu Beginn seines Lebens im Mutterleib zwei existenzielle Erfahrungen gemacht, die des autonomen und freien Wachsens und die der ganz engen Verbundenheit mit einem Menschen. Die daraus entstandenen Sehnsüchte müssten im Leben beide erfüllt werden, sonst leide der Mensch und Ersatzbefriedingungen aller Art würden gesucht werden.
Der bisher auf Ausplünderung der Ressourcen ausgelegten, durchorganisierten Gesellschaft und der Politik empfahl Hüther, verstärkt auf eine Potenzial-Entfaltungskultur zu setzen: "Die Verantwortlichen können neue Rahmenbedingungen schaffen, die das Gelingen in den Vordergrund rücken. Denn im Gelingen steckt die Erkenntnis, wie es sein könnte. Wir wissen, was Mitarbeiter brauchen, was kranke Menschen brauchen, wie Beziehungen gelingen können, wie das Kuchen backen gelingen kann."

TV-Macherin Tita von Hardenberg sieht beim Fernsehen Defizite: Die Lage ist ernst

Die Fernsehmoderatorin und Produzentin Tita von Hardenberg stellte sich die Frage: "Arbeite ich für ein sterbendes Medium?" Junge Leute würde heute etwas anderes bewegen und interessieren, würden anders sozialisiert, hätten andere Erwartungen und ein anderes Denken als vorhergehende Generationen.
Dies würde die Medien, vor allem die öffentlich-rechtlichen, mit voller Wucht und sinkenden Zuschauerzahlen treffen. Während die privaten Sender bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 19- Jährigen mit Sendungen wie "Das Dschungel-Camp" punkten würden, liege das Durchschnittsalter bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern wie ARD und ZDF bei 60 Jahren. "Junge Menschen sehen das Fernsehen nur als ein Medium von vielen, nutzen parallel dazu Onlinekanäle wie Twitter und Facebook oder internationale Sender wie BBC oder Al-Jazeera. Diese Lagefeuer 2.0 - Generation will zeitunabhängige Angebote nutzen", so von Hardenberg, die als Produzentin Sendungen für den neuen Kanal ZDF-Kultur entwickelt hat.

Kritik an einseitiger TV-Berieselung

Sie stellte fünf Thesen zum kommenden Medienverhalten junger Menschen auf: Nutzer würden permanent verschiedene Quellen checken, Zuschauer müssten ernst genommen werden, Moderation und Redaktion müssten wesentlich mehr direkt Rede und Antwort dem mündigen Zuschauer stehen, eine einseitige Berieselung reiche längst nicht mehr aus und der Look und Stil von Sendungen müsste erneuert werden. Tita von Hardenberg lieferte zum Schluss die Antwort auf Ihre eingangs gestellte Frage nach dem sterbenden Medium mit den Worten: "Die Lage ist ernst für mein Medium Fernsehen, aber nicht hoffnungslos."

Geißler: Bürger nimmt überheblichen Machtgebrauch nicht mehr hin

Heiner Geißler, Politiker und Schlichter seit vielen Jahren, leitete seinen Vortrag mit dem Titel "Bürgeraufstand und Demokratie" mit den Worten ein: "Wer sind diese Menschen, die sich engagieren, sich für Volksbegehren einsetzen? Die üblichen Verdächtigen wie linke Demonstranten, verkappte Terroristen oder Wutbürger? Was steckt dahinter?" Für ihn entzünden sich Bürgeraufstände an bestimmten Ereignissen und sind begründet im herrschenden faustischen Machbarkeitswahn, in den Auswüchsen des Kapitalismus. Politische und wirtschaftliche Machthaber des Nordens hätten die Macht, aus finanziellen Gründen die Menschen risikobehafteten Gefahren auszusetzen, wie z. B. die Bankenmanager während der Finanzkrise ab 2008, die Ölpest-Katastrophe im Golf von Mexiko im letzten Jahr oder die Verschüttung von 33 Bergarbeitern im Bergwerk von Chile im August 2010.
Nach Geißlers Meinung gehe es zu oft darum "auf Kosten der Menschen Geld zu sparen oder zu machen". Gewinne könnten nur durch Sparen gemacht werden. Dieses Sparen sehe er auch bei der Deutschen Bahn. "Die Bahn ist die Bahn des Volkes. Dieser Public Service ist für alle da. Es geht nicht darum, nur rentable Strecken zu betreiben", so Geißler. Durch den Privatisierungswahn sei der Service schlechter geworden, alles werde entpersonalisiert, automatisiert. Menschen würden zu Kunden degradiert.
"Das stets genannte Kostenargument ist ein Scheinargument. Es gibt auf der Welt Geld wie Heu, es ist nur komplett falsch verteilt. Täglich werden Milliarden an den Börsen hin- und hergeschoben", meint Geißler. Spekulanten und Devisenhändler würden sich mit keinem Cent an den Menschheitsaufgaben beteiligen. Die von ihm bereits vor drei Jahren geforderte Finanztransaktionssteuer würde nun endlich in der Politik, auch in der EU diskutiert werden.
Für Geißler lautet die Kernfrage: "Sind die Politiker in der Lage, sich gegen diese wirtschaftlichen Interessen durchzusetzen?" Die Menschen glauben nach seiner Einschätzung nicht mehr daran, dass die Politik dies könne. "Und dann fühlen sich die Menschen persönlich betroffen, haben Angst um ihr Geld, wissen nicht wer dahinter steckt, stehen auf und sagen "Da machen wir nicht mehr mit", so Geißler.

Man hat sich an das Prekariat gewöhnt

Das seien Ausuferungen des angelsächsischen Kapitalismus, eine soziale Marktwirtschaft gebe es nicht mehr. Es herrsche eine Gewöhnung an das Prekariat, an 7 Millionen geringfügig Beschäftigter und 6 Millionen Hartz IV Empfänger. Doch was könne man tun? Eine Antwort habe mit den Bürgeraufständen zu tun. Geißler: "Die Leute wissen Bescheid, wollen richtig beteiligt werden. Am Anfang muss die Idee stehen. Dann muss es Grundsatzdiskussionen zwischen Politik und den Menschen geben. Ein folgender Faktencheck inklusive Diskussionen muss über die Medien erfolgen, bevor eine Bürgerbefragung bzw. eine Volksabstimmung folgt. Bei einer positiven Entscheidung folgt dann Phase zwei mit der Entwicklung von Alternativen, die wieder zur Abstimmung vorgelegt werden. Der Plan mit der Mehrheit wird dann durchgesetzt." So mache es die Schweiz mit jedem Projekt. Durch die Beteiligung der Bürger entstehe mehr Demokratie, mehr Mitbestimmung. Totale Transparenz und kontinuierliche Information sei nötig. Dadurch könne die Glaubwürdigkeit in die deutsche Demokratie zurückgewonnen werden, ist sich Geißler sicher.

Der Gastgeber: Die guten alten Zeiten sind vorbei - bessere stehen an

Gastgeber und Verlagsvorstand Helmut Graf ging in seinem Rückblick auf die seit 2002 jährlich stattfindenden Petersberger Foren auf die bisherigen Themen und wichtigen Ereignissen in den letzten Jahren ein. Das zehnjährige Jubiläum mit den bisher insgesamt 5.000 Gästen zeige das Interesse der Menschen an der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen. "Ein Jubiläum ist auch immer ein Abschluss, eine Befreiung, dass was Neues kommt. Das Jubiläum liefert stets einen Rückblick und einen Impuls für die Zukunft", so Graf.
Was uns bewegt - dieser Satz habe es in sich. Je länger man darüber nachdenke, umso mehr komme man auf grundsätzliche Fragen des Lebens, ob man glücklich oder unzufrieden ist, wie man seine Aufgaben bewältigen kann, welchen Sinn und welche Ziele das Leben hat. Für ihn sei Leben Bewegung und er wünschte jedem Gast, das er nach dem Forum sagen könne: "Ich bin bewegt." Als Motivation gab Graf den Gästen mit auf den Weg: "Die guten alten Zeiten sind vorbei. Bessere stehen an."

Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in acht Fachverlagen organisiert: BWRmed!a, Fachverlag für Computerwissen, Fachverlag für Kommunikation und Management, Fachverlag für Marketing und Trendinformationen, GeVestor Financial Publishing Group, Orgenda Verlag für persönliche Weiterentwicklung, Verlag International, Verlag PRO Schule / Kita / Soziales / PPM PRO PflegeManagement. Laut buchreport-Ranking ist der Verlag der achtgrößte Fachverlag in Deutschland, bei allen Verlagen belegt er Platz 13. Im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements verleiht der Verlag den renommierten Cicero Rednerpreis, veranstaltet jährlich das Petersberger Forum zu gesellschaftspolitischen Fragen und ist Preisstifter des ökumenischen Predigtpreises.

Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
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Als Experte für internationale Politik, Wirtschaft und Kultur und für die aktuellen Herausforderungen für demokratische Gesellschaften bietet Tobias fundierte Kenntnisse, di ...

 \'\'Von der Durchschnittsbleibe zum Urlaubstraum\'\' (PR-Gateway, 14.03.2024)
"Einmaliges Innendesign macht Ihr Airbnb unwiderstehlich - Gäste buchen schneller, als Sie 'ausgebucht' sagen können!"

Stellen Sie sich vor, Sie öffnen die Tür zu Ihrer Ferienwohnung und statt eines warmen Willkommens empfängt Sie eine Zeitkapsel der 70er Jahre, komplett mit Häkeldeckchen und einem Farbschema, das jede Hoffnung auf Erholung im Keim erstickt. Klingt nach einem schlechten Start in den Urlaub, oder? Genau hier setzt Carmen Otto an.



Als Gründerin von ...

 Lost Places - Geheimnisse der Insel Sylt. (PR-Gateway, 11.03.2024)
Buchtipp für echte Sylt-Fans

Gibt es noch Geheimnisse auf der Insel Sylt? Sicher. Aber was ist denn ein Geheimnis? Google sagt: Ein Geheimnis ist eine Tatsache, die nur einer beschränkten Zahl von Personen bekannt ist. So gesehen erzählen die Autoren von Lost Places - Geheimnisse einer Insel, durchaus von Geheimnissen. Zwei Sylter Autoren erzählen Geschichten von Orten auf der Insel, die vielen Menschen unbekannt sind. Teilweise existieren diese Stätten heute nicht mehr.

Die ...

 Neuerscheinung: Endlich wieder Stein sein und einfach so rumliegen (filius, 16.02.2024)
Texte aus der Zeit

Christian Filek hat in seinen Arbeiten der letzten 35 Jahren gekramt und eine Sammlung verschiedenster Texte in ein Taschenbuch gepackt, das nun bei Buchschmiede erschienen ist.

WIEN. Da hat sich einiges angesammelt. Aus Printmedien, Fernsehen, Hörfunk, Internet und von der Bühne stammen die Sketche, Dialoge, Gedichte, Kurzgeschichten, Theaterstücke und Drehbücher. Man könnte sagen, da ist für jeden was dabei. Man muss nur danach gesucht haben. Ab ...

 New Media AV distribuiert Cine-Objektive von Laowa (NMAV, 18.01.2024)
Nürnberg – 16. Januar 2024. Der Nürnberger ProVideo-Distributor New Media AV vertreibt ab Februar die professionellen Cine-Objektive des chinesischen Objektivherstellers Laowa, der in seinen Produkten einen besonderen Fokus auf einzigartige Makro-, Zoom- und anamorphe Objektive legt.
Ab Februar ist New Media AV exklusiver Distributor der Cine-Objektive von Laowa in Deutschland und Österreich. Zudem vertreibt New Media AV Laowas Produkte auch in 13 weitere Länder Europas.

Im ...

 ZEIT, die bleibt – Neue Ausgabe des Online-Magazins Prinzip Apfelbaum (PrinzipApfelbaum, 16.11.2023)
Wer kennt das nicht, manchmal rennt die Zeit, manchmal scheint sie stillzustehen. Unser Zeitgefühl ist sehr launisch und weicht oftmals von der „gemessenen Zeit“ erheblich ab. Warum eigentlich? Und warum scheint sie im Laufe des Lebens immer schneller zu vergehen? In der  Es gibt da einen Plan – ob er gelingt? (Kummer, 22.09.2023)

Viel zu lange haben sich Mäuserich Finn und Kobold Nepomuck schon nicht mehr gesehen. Doch es gibt da einen Plan!
Begleite die Mäuse und Kater Merlin auf ihrer aufregenden Reise über das Meer nach Norwegen und überrasche Nepomuck in seinem Kobolddorf. Erlebe ein wundervolles Sommerfest und aufregende Abenteuer mit den Freunden.
Als besonderes Bonbon gibt es diesmal Rezepte für landestypische Leckereien und zusätzlich ein paar tolle Ausflugstipps für Oslo.
Viel Spaß u ...

 Erleben Sie mit Nepomuck und Finn spannende Abenteuer in Norwegen (Kummer, 01.09.2023)
Viel zu lange haben sich Mäuserich Finn und Kobold Nepomuck schon nicht mehr gesehen. Doch es gibt da einen Plan!
Begleite die Mäuse und Kater Merlin auf ihrer aufregenden Reise über das Meer nach Norwegen und überrasche Nepomuck in seinem Kobolddorf. Erlebe ein wundervolles Sommerfest und aufregende Abenteuer mit den Freunden.
Als besonderes Bonbon gibt es diesmal Rezepte für landestypische Leckereien und zusätzlich ein paar tolle Ausflugstipps für Oslo.
Viel Spaß und gute ...

 Die Fabel vom Drachen des Regenbogens (Kummer, 26.04.2023)
Eine spannende Geschichte über einen Jungen, der krank im Bett liegt und leidet. Seine Kindersitterin versorgt ihn mit Tigerbalsam und plötzlich taucht ein Drache im Kinderzimmer auf...
Bis Ende April 2023 versendet der Karina-Verlag versandkostenfrei!

Zum Buch geht es hier:
https://www.karinaverlag.at/p/drachenflug-die-fabel-vom-drachen-des-regenbogens/

Produktinformation:
Taschenbuch: ‎224 Seiten
ISBN-10: 3969664632
ISBN-13 ...

 Wo sie auftauchen, ist immer etwas los (Kummer, 19.04.2023)
Kobold Nepomuck und Mäuserich Finn haben es faustdick hinter den Ohren. Wo sie auftauchen, ist immer etwas los. Bestimmt haben Sie Lust, die liebenswerten Chaoten nach Norwegen zu begleiten.

Buchtipp „Nepomuck und Finn: Abenteuer in Norwegen“
Viel zu lange haben sich Mäuserich Finn und Kobold Nepomuck schon nicht mehr gesehen. Doch es gibt da einen Plan!
Begleite die Mäuse und Kater Merlin auf ihrer aufregenden Reise über das Meer nach Norwegen und überrasche Nepomuc ...

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